Ich bin Künstlersozialkasse

Wer hätte das gedacht? Ich zähle seit Mai dieses Jahres zu den von der Künstlersozialkasse anerkannten Mitgliedern. Da kommen in meinem Freundeskreis Fragen wie solche auf: „Du bist jetzt Künstlerin?"

Wer bin ich? Und wenn ja: Wie viele?
Tatsache: Allerdings mit dem Zusatz Publizistin, Texterin, Lektorin, PR-und Werbefachfrau. Meine Tätigkeit als Fitnesstrainerin zählt da nicht zu. Obwohl ich finde, dass in meinen Gruppen-Choreografien auch etwas von darstellender Kunst steckt, oder?

Wer ist alles Künstlersozialkasse?
Das findet das System allerdings nicht. Ist aber ok. Ich fühle mich jetzt nicht herabgewürdigt oder so. Im Gegenteil: Natürlich weiß ich, dass ich nicht mit einer Schwanensee-Performance oder einem Nussknacker-Auftritt mithalten kann. Ich finde nur, dass die Fitnesstrainer, die ich so kenne, durchaus kreativ und einfallsreich unterwegs sind. Punkt. Mein Ziel habe ich ja erreicht: Ich kann mir meine soziale Absicherung jetzt leisten. Schließlich bin ich auch ohne darstellende Künste Künstlersozialkasse. Danke!