Für dumm und dick verkauft

Wissenschaftler sind jahrzehntelang von der Zuckerindustrie geschmiert worden. Was mit Publikationen von aufrichtigen Forschern, die Wissenschaft als Motor für Wahrheit und für Weiterentwicklung betreiben, immer wieder versucht wurde, bekommt noch mehr Tiefe:  Denn in den 1960er-Jahren haben sich Forscher von der Zuckerindustrie kaufen lassen. Die Folgen sind krank- und todbringend. Nach Angaben des Magazins Ars Technica ist das Schmiergeld heute mit 48.900 US-Dollar gleichzusetzen. Im Verhältnis zu den Krankheits- und Todesfällen, die in Zusammenhang mit Adipositas, Diabetes & Co. stehen, ein Witz, und zwar ein ziemlich schlechter. Das Fachmagazin JAMA Internal Medicine hilft nun, Licht in die Low-Fat-Lüge zu bringen. Denn in diesem einflussreichen Heft wurden diese Lügen damals verbreitet. Die vollständige News finden Sie auf evivam.de.