Interview auf dem Prüfstand: angehende Medienprofis übten vor der Kamera

Perspektivenwechsel: Mitte Januar war ich an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Köln zu Gast, um interviewt zu werden; eine spannende Erfahrung für die Interviewer - angehende Profis für Crossmedia und  Communication Management - und für mich: normalerweise frage ich ja nach, um die Inhalte dann für meine Texte zu verwenden. Und nun das. Die Studenten der FHM haben damit das Modul Kameratraining unter Leitung der Fernsehjournalistin Anna-Katharina Schubert abgeschlossen und ich meine erste Erfahrung vor laufender Kamera gemacht.

Für mich war es zudem zum einen interessant, `mal wieder Uni-Luft zu schnuppern, die FHM kennenzulernen und zum anderen mit den Studierenden ins Gespräch zu kommen: Zeit dazu hatten wir während des Vorgesprächs im Team Roth": Drei sehr nette und auf den Punkt vorbereitete Prüflinge stellten mir Fragen zu meiner Arbeit als Personal-Fitness-Trainerin, zu Bewegungsmangel in Deutschland, Motivation und Umgang mit Stress sowie meinem Spagat zwischen den zwei Geschäftsbereichen - Fitness und Schreiben. 
Die Drei sind mit ihren Fragen dran geblieben, wirkten souverän und haben die Zeit im Auge behalten. Vielen Dank für den Einblick und herzlichen Glückwunsch zur bestandenden Prüfung!