Studie zeigt: Injoy Lady Studios auf Platz 1

Über sieben Millionen Menschen besuchen hierzulande regelmäßig ein Fitness-Studio. Einige dieser Wohlfühl-Tempel sind Frauen-Fitness-Studios. Die sind ganz auf die Bedürfnisse der sportbegeisterten weiblichen Kundschaft ausgerichtet. Ob und inwiefern sie diesem Anspruch gerecht werden, hat jetzt das Deutsche Institut für Service-Qualität getestet; fünf Frauen-Fitness-Studioketten standen auf dem Programm der Tester.
Auf Platz eins steht die Injoy-Lady-Kette. Die Studios punkteten vor allem mit sehr guter Geräteausstattung, Beratung und persönlicher Trainingsbetreuung. Ich freue mich natürlich über dieses Ergebnis, weil ich als Trainerin im Injoy Lady Gladbeck arbeite und meine Kolleginnen dort täglich tatsächlich besonders gute Arbeit machen: mit Verantwortungsgefühl, Motivation und Freude an ihrem Schaffen und Service im Blut.
Platz 2 hat übrigens Fitness First Women, Platz drei Mrs. Sporty belegt.

Generell hohes Beratungsniveau

Ein  weiteres erfreuliches Ergebnis der Studie: Die Besucherinnen der Fitness-Studios können auf fachkundige Angestellte setzen – die Beratungskompetenz fiel insgesamt sehr gut aus. Es sei in keinem einzigen Gespräch zu einer fehlerhaften Aussage gekommen und die Angestellten hätten sich ausreichend Zeit für die Interessentinnen genommen. Auch berieten sie zumeist umfassend. Nur in wenigen Fällen waren die Informationen – zur richtigen Trainingsintensität oder Antworten auf Ernährungsfragen – nicht ausführlich genug. Manko jedoch: Über die Beiträge und Kostenstruktur wurde in etwa 22 Prozent der Fälle nur unzureichend aufgeklärt.