Zuckersteuer:                           Wellenbrecher eines Tsunamis?

Wir sind Süßes gewöhnt und unsere Gesellschaft krankt deswegen: Sie leidet an Übergewicht, Diabetes oder einfach Bewegungsfaulheit. Ich habe für evivam.de einen Artikel über die Rolle der Zuckersteuer bzw. einer Sonderabgabe verfasst. Denn sie kann meiner Meinung ein wichtiges Hilfsmittel gegen die Adipositas-Epidemie sein, die noch auf uns zukommt. Es ist an der Zeit, etwas gegen den Zucker in unserem Essen zu unternehmen: Längst ist von einem Adipositas-Tsunami die Rede, der in den kommenden Jahren auf uns zurollt. Die Deutsche Adipositas Gesellschaft schreibt, dass bereits 15 Prozent der Drei- bis Siebzehnjährigen in Deutschland übergewichtig seien, 6 Prozent der Kinder und Jugendlichen sogar adipös – Tendenz steigend. Entsprechend nehmen Krankenstände und Behandlungskosten voraussichtlich immer weiter zu. Ein Tsunami aus Wasser bringt eine gewaltige Zerstörungskraft mit sich, doch Frühwarnsysteme sind in der Lage, Menschen davor zu warnen. Der Unterschied zu dem Sturm aus Zucker: Wir sehen die riesige Welle kommen, bleiben aber tatenlos. Paradox, denn bei einem Hochwasser stellt doch auch niemand nur die Frage, ob Sandsäcke reichen. Stattdessen schaut man, welche Mittel außerdem zur Verfügung stehen, um das Unheil abzumildern.